Induktionsphase

Induktionsphase und Ausbildungsphase

 

      1.) Induktionsphase

Grundsätzliches

  • Alle ab 01.09.2019 erstmals in den Schuldienst eintretenden Lehrpersonen haben als berufsbegleitende Einführung in das Lehramt die Induktionsphase (IP) zu durchlaufen. Die IP beginnt mit dem Dienstantritt und endet nach zwölf Monaten. Hat das Dienstverhältnis der Landesvertragslehrperson wegen einer befristeten Verwendung vor Ablauf dieses Zeitraums geendet, wird die IP bei neuerlicher Begründung eines Dienstverhältnisses als Landesvertragslehrperson fortgesetzt.

Welche Lehrpersonen betrifft dies konkret?

  • Alle Lehrpersonen, die ein Lehramtsstudium (auf zumindest Bachelorniveau) abgeschlossen haben und erstmalig in den öffentlichen Schuldienst eintreten.
  • Ausnahme: Lehrpersonen, die bereits das Unterrichtspraktikum absolviert haben.

Aufgaben der Vertragslehrperson in der Induktionsphase (VLIP)

  • Unterrichtserteilung entsprechend dem Beschäftigungsausmaß
  • Beobachtung des Unterrichts anderer Lehrpersonen
  • Besuch der Induktionslehrveranstaltungen an der PH (drei Pflicht- und drei Wahlveranstaltungen im Ausmaß von 24 Unterrichtseinheiten)

Begleitung durch eine Mentorin/einen Mentor

Lehrpersonen in der IP ist durch die Schulleitung eine Mentorin/ein Mentor zur Seite zu stellen. Ihre Aufgabe ist es, den Unterricht zu beobachten und in weiterer Folge ein Entwicklungsprofil der VLIP zu erstellen. Am Ende der IP hat der Mentor/die Mentorin ein Gutachten über den Verwendungserfolg zu erstellen. VLIP haben mit den Mentor/innen zusammenzuarbeiten und ihre Tätigkeit den Vorgaben entsprechend auszurichten.

 

Aufgaben der Schulleitung

Schulleiter/innen haben der Personalstelle schriftlich bis spätestens zwei Monate vor Ablauf der IP über den Verwendungserfolg zu berichten (basierend auf dem Ergebnis des Gutachtens sowie eigener Wahrnehmungen).

Der Verwendungserfolg kann

      1. durch besondere Leistungen erheblich überschritten

      2. aufgewiesen

      3. nicht aufgewiesen werden.


          2.) Ausbildungsphase

  • Lehramtsstudierende, die beim erstmaligen Eintritt in den Schuldienst das Bachelor– oder Diplomstudium noch nicht abgeschlossen haben, starten ihr Dienstverhältnis nicht in der IP, sondern in der Ausbildungsphase. Auch nach Abschluss des Studiums bzw. bei späterem Wiederantritt ist keine IP zu absolvieren. 
  • Anstelle der IP haben Studierende in der Ausbildungsphase an der Pädagogischen Hochschule eine sogenannte „Einführungswoche“ zu absolvieren, welche bezüglich Ausmaß und Inhalt vergleichbar ist mit den im Rahmen der IP zu besuchenden Lehrveranstaltungen.

Kontakt:

Mag. Maria Strolz, Koordinatorin für die Induktionsphase in der Bildungsdirektion für Vorarlberg
Telefon: +43 664 810 9326
E-Mail: maria.strolz@bildung-vbg.gv.at