Im Rahmen einer Bundesländertour besuchte der neue Bildungsminister, Christoph Wiederkehr, vergangenen Donnerstag Vorarlberg. Gestartet wurde mit einer Pressekonferenz, bei der Landesrätin Barbara Schöbi-Fink, Wirtschaftskammerpräsident Karlheinz Kopf und Projektleiter Andreas Kappaurer von der Bildungsdirektion die erste Ausgabe des Bildungsmonitorings für Vorarlberg präsentierten.
Anschließend ging es für den Minister weiter zur HAK Bregenz, wo mit LR Schöbi-Fink, Bildungsdirektor Heiko Richter, Pädagogischer Leiterin Monika Steurer, Direktorin Martina Reutin, Alt-Direktor Manfred Hämmerle, BIG Geschäftsführer Gerald Beck und Bürgermeister Michael Ritsch der Spatenstich für den Erweiterungsbau durchgeführt wurde. Im Innenhof des Bestandsgebäudes entsteht bis Herbst 2026 ein innovativer Holzbau.
Am Nachmittag stand die Eröffnung des BRG/BORG Dornbirn Schoren auf dem Programm. Ein buntes Musikprogramm der Schülerinnen und Schüler untermalte die feierliche Schlüsselübergabe an Direktor Reinhard Sepp. Mit der Aufstockung und Erweiterung stehen acht zusätzliche Stammklassen, zwei Lerninseln und großzügige Pausenflächen inkl. Terrasse für die Nachmittagsbetreuung zur Nutzung zur Verfügung.
Zum Abschluss des Bundeslandbesuchs wohnte Minister Wiederkehr auch noch der Vollversammlung der Bildungsdirektion am BG Bregenz Blumenstraße bei, die sich heuer dem Thema Kommunikation im öffentlichen Dienst widmete. Nach einer persönlichen Vorstellung ging er insbesondere auf seine Schwerpunkte im Bildungsbereich, aber auch auf die aktuelle Budgetsituation ein. Gerne stellte sich sich der Minister beim geselligen Ausklang den Fragen und Anliegen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.