Projekte

  • Veröffentlicht am

    makingAchange - Bewerbungen noch bis 23.7.2021

    Das im vergangenen Schuljahr gestartete Wissenschafts- und Schulkooperationsprojekt makingAchange („mAc") integriert Klimawandelbildung mittels handlungsorientiertem Konzept in den Schulalltag und ist in weiterer Folge fixer Bestandteil auch außerhalb der Schule. Zu Hause und in der Freizeit der Schülerinnen und Schüler. Jugendliche sollen die Erfahrung machen, dass sie mit ihrem Wissen und Engagement etwas bewirken und verändern können.

  • Veröffentlicht am

    Forschungsprojekt - MehrGrüneSchulen

    Bereits seit einem Jahr läuft das Forschungsprojekt MehrGrüneSchulen, das die vermehrte Umsetzung grüner Infrastruktur an und in Schulgebäuden forciert und Finanzierungsmodelle für diese entwickelt.

  • Veröffentlicht am

    Lesetag 2021: Lesen lernt man durch Lesen

    Bei Kindern und Jugendlichen die Lust auf Lesen anregen – darauf zielt jedes Jahr der Vorarlberger Lesetag mit besonderen Aktionen. Heuer standen die Lieblingsbücher der jungen Menschen im Mittelpunkt. Schülerinnen und Schüler waren eingeladen, in kreativer Weise eine Sammlung der Bücher, die sie gelesen haben, zu erstellen und einzusenden. 90 Klassen aus 57 Schulstandorten haben ihre Lesekunstwerke eingereicht, unter diesen wurden zehn Preise verlost.

  • Veröffentlicht am

    Information zur Initiative "Gönn' dir"

    Covid-19 hat für uns alle viele nachteilige Veränderungen gebracht. Die vergangenen Monate haben auch von den Schülerinnen und Schülern sowie von den Lehrlingen viel abverlangt, insbesondere von den Sekundarstufe-II-Schülerinnen und Schülern, die seit März 2020 immer wieder sehr lange Phasen im Distance-Learning verbracht haben. Viele von ihnen sehnen sich schon nach den „alten Routinen“, nach „Normalität“.