double check wurde 2014 vom Land Vorarlberg zur Förderung von Partnerschaften zwischen Schulen, Kulturschaffenden und Kultureinrichtungen ins Leben gerufen. Seit Bestehen dieser Förderschiene wurden insgesamt 74 zumeist zweijährige Projekte zwischen 151 Projektpartnerinnen und -partnern unterstützt.
Die Initiative lehnt sich inhaltlich an die bundesweit entwickelten Programme P[ART] und culture connected des Bundeskanzleramtes an. In Vorarlberg wurde das Förderangebot erweitert. Schulen und Kindergärten sind zur Teilnahme an double check eingeladen.
Voraussetzung ist eine gemeinsame Bewerbung der kooperierenden Einrichtungen, die Inhalt und Motivation für das Projekt darlegt. Es werden bevorzugt zweijährige Partnerschaften mit jährlich 3.000 Euro unterstützt. Alle ausgewählten Teilnehmenden werden abgestimmt auf den individuellen Bedarf, begleitet. Die Einreichfrist läuft bis Freitag, 29. Mai 2020.
Eine Fachjury aus den Bereichen Schule, Kultur und Kulturvermittlung wählt Mitte Juni die Projekte aus. Zu den Anhaltspunkten für die inhaltliche Bewertung eines Projektes gehören u.a. Partnerschaften, die sich mit den sozialen und kulturellen Hintergründen der Teilnehmenden beschäftigen und sich mit sprachlicher, sozialer und kultureller Vielfalt auseinandersetzen. Von besonderem Interesse sind Partnerschaften, die sich mit Aspekten von Chancengleichheit und Teilhabe befassen. Darunter zu verstehen sind Vermittlungsansätze für gesellschaftliche Gruppen, die einen eher schweren Zugang zu bestimmten Kulturformen haben. Eine ressourcenschonende und möglichst klimaneutrale Umsetzung wird begrüßt.
Projektbeispiele aus dem laufenden Programm double check_6
- Unter dem Titel „Mit allen Sinnen barrierefrei" arbeiten beim das Schulheim Mäder und die Inatura Dornbirn zusammen. Kinder und Jugendliche des Schulheim Mäder werden in das emotionale Erleben des Museumsbereiches eingebunden, indem sie selber zu Akteuren und Gestaltern werden, Barrierefreiheit auf allen Ebenen erkunden und vertiefen. Der Fokus liegt auf spielerischer und kreativer Weise Neues auszuprobieren, Grenzen erforschen und kreative Wege entdecken.
- Die Partnerschaft zwischen der Freien Montessori Schule Altach, dem Radio Proton und dem Kunsthaus Bregenz regt Schülerinnen und Schüler an, sich mit dem Medium Radio und der zeitgenössischen Kunst auseinanderzusetzen. Besuche im Studio Radio Proton ermöglichen es ihnen, eigene Radiobeiträge zu kreieren und damit „on air" zu gehen. Inspiriert sind die Beiträge von Kunstwerken im Kunsthaus Bregenz und Lernbereichen aus dem vernetzen Unterricht. Ergänzt wird dies durch Exkursionen in beispielsweise Radiomuseum Lustenau sowie die FH Vorarlberg.
Nähere Informationen zur Initiative double_check siehe auf www.vorarlberg.at/kultur