Erfolg für Sprachentalent von der HLW Rankweil

Mit einem 1. Platz in Französisch und einem 2. Platz in Englisch/Französisch konnte Florentina Tschann von der HLW Rankweil beim bundesweiten „Sprachencontest“ für Schülerinnen und Schüler der berufsbildenden Schulen triumphieren. Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink und Bildungsdirektorin Evelyn Marte-Stefani gratulieren ihr sehr herzlich zu dieser hervorragenden Leistung.

Der heurige Bundesfremdsprachenwettbewerb fand online statt. Rund 40 Schülerinnen und Schüler aus allen Bundesländern nahmen daran teil. Dort stellten sie vor einer Fachjury ihren Wortschatz und ihre Argumentationsfähigkeit in Diskussionsrunden und Rollenspielen mit Muttersprachlern unter Beweis. Neben sprachlichen und sozialen Kompetenzen spielte auch die Mediation zwischen Gesprächspartnern verschiedener Sprachen eine bedeutende Rolle. 

„Florentina Tschann hat bereits bei den Landeswettbewerben 2019 und 2020 stark aufgezeigt. Es freut uns, dass sie nun auch auf der digitalen Bühne beim bundesweiten Wettbewerb überzeugen konnte. Das ist sehr beeindruckend und bestätigt die nachhaltige Fremdsprachenarbeit an unseren Schulen“, so Schöbi-Fink und Marte-Stefani.

 

Ergebnis Französisch (einsprachig):
1. Platz: Florentina Tschann, HLW Rankweil – Vorarlberg
2. Platz: Selina Untermair, HLW Innsbruck Ferrarischule – Tirol
3. Platz: Smilla Ongaro, CHS Villach – Kärnten

Ergebnis Französisch und Englisch (mehrsprachig):
1. Platz: Nevena Banov, BHAK Baden – Niederösterreich
2. Platz: Florentina Tschann, HLW Rankweil – Vorarlberg
3. Platz: Iris Lisa Seltenhammer, Hertha Firnbergschulen – Wien

Veröffentlicht am 27.04.2021