Lesetag 2021: Lesen lernt man durch Lesen

Bei Kindern und Jugendlichen die Lust auf Lesen anregen – darauf zielt jedes Jahr der Vorarlberger Lesetag mit besonderen Aktionen. Heuer standen die Lieblingsbücher der jungen Menschen im Mittelpunkt. Schülerinnen und Schüler waren eingeladen, in kreativer Weise eine Sammlung der Bücher, die sie gelesen haben, zu erstellen und einzusenden. 90 Klassen aus 57 Schulstandorten haben ihre Lesekunstwerke eingereicht, unter diesen wurden zehn Preise verlost.

Bei der Präsentation am Donnerstag, 15. April, an der Volksschule Bregenz-Schendlingen sagte Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink allen, die mitgemacht haben, ein großes Dankeschön und unterstrich einmal mehr die elementare Bedeutung des Lesens als Grundlage jeder Bildung.

Eine große Herausforderung für die Leseförderung besteht darin, dass das Lesen zunehmend auf den Bildschirm wandert und dass Texte kürzer und stärker gegliedert werden. Vieles wird heute übers Handy per SMS und Weblogs vermittelt. Literarisches wird über Film, Fernsehserien und Computerspiele angeboten. Zu einem Buch zu greifen, ist nicht mehr selbstverständlich.

Die Bedeutung der Lesekompetenz nimmt durch diesen Wandel aber nicht ab, im Gegenteil, so Schöbi-Fink: „Das Lesen ist und bleibt eine Schlüsselfähigkeit, die unsere Kinder und Jugendlichen brauchen, damit sie ihren Lebensweg gut und erfolgreich gehen können. Und Lesen lernt man durch Lesen. Unsere Pädagoginnen und Pädagogen verdienen besondere Anerkennung und Wertschätzung dafür, dass sie mit viel Engagement die Schülerinnen und Schüler zum Lesen motivieren.“
 
Zum Vorarlberger Lesetag 2021 waren die jungen Leute eingeladen, ihre Büchersammlungen zu erstellen und einzureichen. Unter den 90 Einsendungen waren künstlerisch gestaltete Leselisten, Bücherkisten, ein Lesebaum und mehr. Insgesamt haben die Teilnehmenden in diesem Schuljahr mehr als 5.000 Bücher gelesen. Zu den beliebtesten Lesestoffen zählen Fantasy-Bücher, Sachbücher und Comic-Romane.

Unter den Teilnehmenden Klassen wurden zehn Preise verlost, zur Verfügung gestellt von: Kunsthaus Bregenz, Jüdisches Museum, Inatura, Vorarlberg Museum, Vorarlberger Landestheater, Wildpark Feldkirch, Das Buch, Pfänderbahn, Illwerke vkw (Golm), Dornbirner Sport- und Freizeitbetriebe (Hallenbad). Die Gewinner:

  • ASO Lustenau
  • VS Götzis Blattur, 1b
  • VS Doren, 2. Klasse
  • VS Dornbirn Edlach, 2c
  • VS Bregenz Schendlingen, 3b
  • Landesschule Jupident, Schlins, 3c
  • VS Krumbach, 4. Schulstufe
  • MS Thüringen, 2a
  • MS Dornbirn Bergmannstraße, 3a
  • BG Bludenz, 1gd

Von Landesseite wird die Stärkung der Sprach- und Leseförderung in vielfältiger Weise unterstützt – von der Initiative „Kinder lieben Lesen“ für die Kleinsten bis zum Auf- und Ausbau von Schulbibliotheken. Für die Leseinitiative stellt das Land Vorarlberg auch heuer Fördermittel in Höhe von 10.000 Euro zur Verfügung. Außerdem wurde ein eigenes Sprache.Lesen.Team für die Unterstützung, Beratung und Begleitung bei Lese-Projekten, schulinternen Fortbildungen und schulübergreifenden Fort- und Weiterbildungen eingerichtet. Und für Kinder, die beim Lese- und Spracherwerb besondere Unterstützung benötigen, stellt das Land Vorarlberg spezielle Ressourcen zur Spezifischen Lernförderung zur Verfügung.

Veröffentlicht am 15.04.2021