Energie:bewusst in der Schule

Das Bildungsministerium hat Materialien aufbereitet, die konkrete Tipps zum Umgang mit der Ressource Energie an Schulen geben. Zusätzlich wurde der Schülerwettbewerb „energie:bewusst im Alltag“ ausgeschrieben, um Gedanken zum Energiesparen an den Schulen in den Vordergrund zu rücken.

Der rasante Anstieg der Energiepreise stellt für die breite Mehrheit der Menschen in Österreich und auch in anderen Ländern eine immense Herausforderung dar. Nahezu alle Bereiche sind von den Auswirkungen der Entwicklungen an den Energiemärkten erfasst.

Schulen können als Institutionen, die in der Mitte der Gesellschaft wirken, auf mehreren Ebenen Beiträge zur Bewältigung dieser Krise leisten. Die Notwendigkeit, den Nachhaltigkeitsgedanken in allen Lebens-, Gesellschafts- und Wirtschaftsbereichen aber auch im Bildungsbereich noch stärker zu verankern, ist evident. Dem Bildungsbereich kommt eine wichtige Rolle im Bereich der Bewusstseinsbildung zu.

Umsetzungstipps für den Unterricht

 

Schwerpunkt "energie:bewusst in der Schule"

Wettbewerb "energie:bewusst im Alltag"

Unterrichtsmaterialien zum Thema Energiesparen

Checkliste für Schulen zum Energiesparen

Veröffentlicht am 23.09.2022