Abschluss von "Students Teach Students"

Im Einsatz gegen den Lehrermangel gibt die Bildungsdirektion für Vorarlberg SchülerInnen der Oberstufe die Möglichkeit, probeweise in die Rolle einer Lehrerin bzw. eines Lehrers zu schlüpfen und erste Unterrichtserfahrungen zu sammeln. Am Montag, 20. März, haben 84 SchülerInnen aus 16 höheren Schulen das Programm „Students Teach Students“ abgeschlossen.

Landestatthalterin Barbara Schöbi-Fink und Bildungsdirektorin Evelyn Marte-Stefani freuen sich über das große Interesse: „Unser Ziel ist es, mit dieser Initiative mehr Maturantinnen und Maturanten für ein Lehramtsstudium zu motivieren. Wir danken allen Schülerinnen und Schülern für die Teilnahme und hoffen, dass ihnen das Schulpraktikum Lust auf mehr gemacht hat.“

„Students Teach Students“ wurde bereits im Schuljahr 2019/20 als Pilotversuch gestartet. Coronabedingt konnte das Projekt allerdings erst heuer weitergeführt und ausgerollt werden. Im Herbst wurde es an den 7. Klassen AHS und 4. Klassen BHS vorgestellt. Insgesamt 84 Schülerinnen und Schüler aus 16 höheren Schulen haben sich daraufhin zur Teilnahme angemeldet. Inzwischen wurden alle Arbeitsmodule absolviert:

  • MODUL I: Einführung und Unterrichtsplanung an der PH Vorarlberg (Dauer: ca. 3 Stunden)
  • MODUL II: Praktikum an einer Partnerschule (Dauer: 2-3 Tage)
  • MODUL III Reflexion und Austausch der Erfahrungen sowie Urkundenverleihung an der PH Vorarlberg (Dauer: ca. 2 Stunden)

Projektleiter Heiko Richter von der Bildungsdirektion Vorarlberg zieht ein positives Fazit: „Die Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler waren sehr gut. Vor allem beim Praktikum an ihrer Partnerschule konnten sie die Theorie in die Praxis umsetzen und den Lehrerberuf aus erster Hand kennenlernen. Ich danke den 32 Volks- und Mittelschulen, die ihnen diese Erfahrung ermöglicht haben.“ Das Programm wird auch im nächsten Schuljahr wieder angeboten.

 

Informationen:
Tel: +43 5574 4960-502
E-Mail: sts@vorarlberg.at      
Web: Students Teach Students 

Veröffentlicht am 21.03.2023