Status der Abfallvermeidung/-trennung an Schulen

Betrifft: Pflichtschulen (inkl. 9. Schulstufe)

Im Rahmen des Projektes „Regionale Abfallvermeidungskonzepte “ im Auftrag des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) führt das Umweltbundesamt eine Erhebung zum Stand der Abfallvermeidung und der Abfalltrennung an öffentlichen Bildungseinrichtungen durch.

Zweck der Erhebung ist festzustellen, inwieweit Abfallvermeidung und die getrennte Sammlung von Abfällen an den Bildungseinrichtungen umgesetzt wird, in welchem Ausmaß Abfallberater:innen hier mitwirken und ob bzw. in welchen Bereichen es konkreten Verbesserungsbedarf gibt. Weiters sollen Informationen erhoben werden, in welcher Form die Bildungseinrichtungen zur Umsetzung der neuen Lehrplananforderungen im Bereich der zu vermittelnden Umweltkompetenzen unterstützt werden können.

Die Umfrage richtet sich an die Leitungen und an engagierte und interessierte Pädagog:innen an Pflichtschulen (inkl. 9. Schulstufe) in ganz Österreich.

Die Teilnahme an der Umfrage, die ca. 10 Minuten in Anspruch nehmen wird, ist freiwillig und kann unter folgendem Link aufgerufen werden: https://s2survey.net/schulumfrage/

Die Beantwortung des Fragebogens ist bis zum 22.10.2023 möglich.

Für allfällige Rückfragen kontaktieren Sie uns bitte unter abfallvermeidung@umweltbundesamt.at.

Sollten Sie des weiteren besondere Projekte (Best-Practices) und Arbeiten zur Abfallvermeidung an Ihrer Bildungseinrichtung unternommen haben, freuen wir uns über eine Kurzbeschreibung der Aktivitäten sowie einen weiterführenden Link unter abfallvermeidung@umweltbundesamt.at

Veröffentlicht am 28.09.2023