Blackoutvorsorge an Schulen

Zur Vorbereitung auf ein mögliches Blackout-Szenario wurde für alle Schulen in Österreich ein Denkleitfaden erarbeitet, der Schulen bei der Erstellung eines standortbezogenen Notfallplans unterstützen soll.

Ein Blackout ist ein plötzlicher, flächendeckender und länger andauernder Stromausfall, der auch die Infrastruktur und Versorgung erheblich beeinträchtigen wird. Zudem fallen die Kommunikationsmöglichkeiten via Telefon, Handy und Internet in kürzester Zeit aus. Im Ernstfall müssen daher viele Entscheidungen direkt vor Ort getroffen werden.

Umso wichtiger ist eine gute Vorbereitung auf allen Ebenen. Das Bildungsministerium hat gemeinsam mit den Bildungsdirektionen, einigen Pilotschulen und den Landeseinsatzleitungen einen Leitfaden für den Fall eines Blackouts abgestimmt. 

Die Schulen werden sich nun gemeinsam mit der jeweiligen Einsatzleitung auf Gemeindeebene mit dem Leitfaden vertraut machen und zu gegebener Zeit Lehrpersonen, Schüler/innen und Eltern über die wichtigsten Entscheidungen und Abläufe am Standort informieren.

 

Denkleitfaden zum Download

 

Veröffentlicht am 22.12.2022