Modellierwettbewerb 2021: Preisträger/innen stehen fest

Vor Kurzem ist der 15. CAD-Modellierwettbewerb in Vorarlberg über die Bühne gegangen. Der Bewerb soll zur Förderung der Geometrieausbildung und des Geometrieunterrichts in Österreich beitragen und bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Kreativität und ihr Können unter Beweis zu stellen.

Alle fünf Preise der Landeswertung gingen heuer an Teilnehmerinnen und Teilnehmer des BG Feldkirch:

1. Platz: Ehgartner Anna-Julia, 7B

2. Platz: Hodzic Ines, 8C

3. Platz: Hodzic Tarik, 8C

4. Platz: Knoblechner Hannah, 8C

5. Platz: Summer Noah, 8C

 

Der CAD-Modellierwettbewerb fand diesmal unter dem Motto „Daheim" statt. Angesprochen waren Schülerinnen und Schüler, die im Unterrichtsgegenstand Geometrisches Zeichen erste Erfahrungen mit dynamischer 3D-CAD-Software (z.B. GAM oder SketchUp) machen oder im Unterrichtsgegenstand Darstellende Geometrie mit professioneller 3D CAD Software (z.B. MicroStation Connect oder Rhino) arbeiten.

Im Umgang mit dem jährlichen Thema sind kaum Grenzen gesetzt: So gab es bei den heurigen Einreichungen schöne Ideen und Umsetzungen zu Objekten von Arbeits- aber auch aus dem Wohn- und Freizeitbereich. Mit viel Motivation und Zeitaufwand sowie großem Geschick entstanden schöne Bilder von Schreibtischen, Küchen, Zimmern, Skateboards und anderen Objekten aus dem Lebensalltag der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Die Jury bewertete die eingereichten Projekte nach vier Kriterien:

  • Schwierigkeitsgrad
  • Exaktheit
  • Kreativität und farbliche Gestaltung
  • Umfang der Arbeit

 

Herzlichen Dank für das Sponsoring:

 

 

Veröffentlicht am 08.06.2021