Erfolgreiche Biologie-Challenge 2023

Bereits zum dritten Mal wurde dieses Schuljahr in Vorarlberg die Biologie-Challenge durchgeführt. Ziel ist es, naturwissenschaftlich interessierte und begabte Oberstufen-SchülerInnen im Fach Biologie zu fördern.

Bei der Bio-Challenge werden in sieben Bundesländern jährlich Unterrichtssequenzen aus sechs Themengebieten unterrichtet. Dabei wird besonders auch Zeit für praktisches Arbeiten verwendet (Themen: Das Auge, Das Herz, Knochen und Gelenke, Zytologie, Die Niere und Mikrobiologie).

In Vorarlberg wird die Biologie – Challenge als schulübergreifende unverbindliche Übung durchgeführt. 2022/23 nahmen 38 SchülerInnen aus neun Vorarlberger Gymnasien teil. Acht Lehrpersonen aus sieben Schulen arbeiten derzeit in Vorarlberg aktiv mit. Sie zeigen sich für den Unterricht, gemeinsam mit den KollegInnen aus den anderen Bundesländern auch für die Erstellung der Lehrmaterialien und für die Organisation der Biologie-Challenge sowie der Wettbewerbe verantwortlich.

Am 12. Mai 2023 ging die Vorarlberger Landesmeisterschaft am PG Riedenburg in Bregenz über die Bühne. Die drei bestplatzierten SchülerInnen werden sich dann am 25. Mai in Graz bei der Bundesmeisterschaft messen.

Für die Biologie-Challenge Vorarlberg: Gerhard Purin und Markus Nussbaumer

Veröffentlicht am 16.05.2023