Sehr geehrte Direktorin, sehr geehrter Direktor,
im Rahmen der kontinuierlichen Bemühungen, die Qualität und Wirksamkeit der Lehrer*innenausbildung in Österreich zu verbessern, führen das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung, der Qualitätssicherungsrat für Pädagoginnen- und Pädagogenbildung, die Universität Zürich sowie die Pädagogischen Hochschulen Luzern und St.Gallen derzeit eine umfassende Evaluierung der Quereinstiegsprogramme für Lehrer*innen für allgemeinbildende Fächer durch.
Zu dieser Evaluierung gehört selbstverständlich auch Ihre Einschätzung – unabhängig davon, ob in Ihrem Team Quereinsteigende arbeiten oder nicht. Nehmen Sie daher bitte an der Befragung teil und leiten Sie bitte den Befragungslink an Mentor*innen von Quereinsteigenden Ihrer Schule weiter.
Warum ist Ihre Teilnahme von Bedeutung?
- Sie spielen – als Schlüsselpersonen im Bildungssystem – eine entscheidende Rolle in der Einbindung und Unterstützung von Quereinsteigenden im Schulalltag.
- Ihre Erfahrungen und Einschätzungen sind von unschätzbarem Wert für die Bewertung der Wirksamkeit dieser Programme und die Entwicklung von Strategien zur weiteren Verbesserung der Quereinstiege von Lehrer*innen an Schulen.
Wie können Sie unterstützen?
- Wir würden es sehr schätzen, wenn Sie sich 10-15 Minuten Zeit nehmen, um Fragen zu Ihrer Rolle als Direktor*in für Quereinsteigende zu beantworten.
- Wir danken Ihnen herzlich, wenn Sie die Fragen bis zum Montag, 15. April 2024 beantworten.
Weiterleitung der Unterlagen an Mentor*innen von Quereinsteigenden
- Falls Sie Quereinsteigende an Ihrer Schule beschäftigen, bitten wir Sie, das angefügte PDF an Mentor*innen von Quereinsteigenden weiterzuleiten.
- Die Einsichten und Perspektiven der Mentor*innen von Quereinsteigenden sind ebenfalls von größter Bedeutung. In diesem Sinne bitten wir Sie um Ihre Unterstützung bei der Weiterleitung der beigefügten PDF-Datei an die benannten Mentor*innen an Ihrer Schule.
Dies ist der Link zur Befragung: https://www.uzh.ch/zi/cl/umfragen/index.php/146181?lang=de
Bei technischen Problemen, Fragen oder Anmerkungen steht das Forschungsteam per E-Mail (EvaQ@ife.uzh.ch) gerne zur Verfügung.
Vielen Dank im Voraus für Ihre wertvolle Unterstützung und Mitarbeit!
Freundliche Grüße
Prof. Dr. Doreen Flick-Holtsch und Dr. Sarah Forster-Heinzer, Universität Zürich