Externistenreifeprüfung

Über eine Externistenreifeprüfung wird der Erwerb des Reifeprüfungszeugnisses einer höheren Schule möglich. Die Art der Vorbereitung ist den Kandidat/innen grundsätzlich selbst überlassen.

 

Voraussetzungen:

  • Erfolgreicher Abschluss der 8. Schulstufe, Mindestalter 18 Jahre.
  • Zum Zeitpunkt der Anmeldung darf der/die Kandidat/in weder ordentliche/r Schüler/in einer höheren Schule sein noch sich im Reifeprüfungsstadium befinden.
  • Ansuchen um Zulassung bei der zuständigen Bildungsdirektion

Das nach erfolgreicher Ablegung der Externistenprüfung ausgestellte Reifeprüfungszeugnis verleiht dieselben Studien‐ und sonstigen Berechtigungen wie ein an einer Schule erworbenes Reifezeugnis der gleichen Type höheren Schule. Die Externistenreifeprüfung kann nach allen Lehrplänen einer höheren Schule abgelegt werden.

Informationen:

https://bgblumenstrasse.at/die-externistenreifepruefung-am-bg-bregenz-blumenstrasse/

Veröffentlicht am 24.02.2022