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Rechtliche Grundlagen

In den österreichischen Gesetzen zur Schulorganisation, zum Schulunterricht und zur Schulpflicht sind diverse Möglichkeiten zur Begabungs- und Begabtenförderung verankert:

  • § 2 Schulorganisationsgesetz: Aufgabe der österreichischen Schule
  • § 6 Schulorganisationsgesetz: Freigegenstände, Unverbindliche Übungen, Förderunterricht
  • § 17 Schulunterrichtsgesetz: Unterrichtsarbeit
  • § 26 Schulunterrichtsgesetz: Überspringen von Schulstufen
  • § 45 Schulunterrichtsgesetz: Fernbleiben vom Unterricht
  • § 7 Schulpflichtgesetz: Vorzeitige Einschulung

Der gesetzliche Rahmen für die Durchführung von Begabungs- und Begabtenförderung an Schulen wurde zudem durch unterschiedliche Initiativen und Erlässe ausgedehnt:

  • Grundsatzerlass zur Begabungs- und Begabtenförderung (Rundschreiben Nr. 25/2017)
  • Grundsatzerlass „Ganzheitlich-kreative Lernkultur in den Schulen“ (Rundschreiben Nr. 15/2009)
  • Erlass Initiative „25+“: Individualisierung des Unterrichts – Persönlichkeit und Lernvoraussetzungen der einzelnen Schülerinnen und Schüler in den Mittelpunkt stellen (Rundschreiben Nr. 9/2007)
  • Erlass „Besser Fördern. Schülerinnen und Schüler individuell fördern und fordern“: Verpflichtendes standortbezogenes Förderkonzept (Rundschreiben Nr. 11/2005)

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